Dr.med. Michael Dutescu
Autor
December 19, 2018
 in 
Krankheitsbilder

Makulaloch (Foramen)

Die Makula ist die zentrale, licht-sensitive Struktur Ihrer Netzhaut. Die Makula ermöglicht feine Strukturen zu erkennen, zu lesen und Farben wahrzunehmen. Ein Loch dieser Struktur führt entsprechend zu einer deutlichen Sehbehinderung. Dies kann sich durch Verschwommen oder Verzerrt Sehen sowie einen zentralen Defekt im Gesichtsfeld bemerkbar machen. Die Größe des Loches bestimmt dabei den Schweregrad Ihrer Sehbehinderung. Das Makulaloch besteht meist einseitig kann jedoch bei jedem 10. im Verlauf auch beidseits auftreten.

Auf einen Blick

  • Die Makula ist die zentrale, für das scharfe Sehen wichtige Stelle der Netzhaut
  • Ein Maulaloch kann die zentrale Sehschärfe in Abhängigkeit der Größe des Lochs mehr oder weniger stark beeinträchtigen.
  • Durch eine Operation wird die Ursache des Lochs beseitigt und die Heilung begünstigt.
  • Je früher das Loch erkannt wird und je kleiner es dabei ist umso größer sind die Chancen die Sehschärfe zu erhalten oder sogar zu verbessern.
Anmerkung: Eine Makulaloch ist keine Makuladegeneration.

Welche Behandlung ist erfolgsversprechend?

Eine Operation, Vitrektomie genannt kann hier durchgeführt werden um einen Seherhalt bzw. eine Sehverbesserung zu erzielen. Informationen entnehmen Sie bitte dem Beitrag Vitrektomie. Diese Operation kann ambulant aber auch stationär durchgeführt werden. In Ergänzung zu der Standard-Vitrektomie, wird bei größeren Makulalöchern das Auge zum Ende der Operation mit einem Gas gefüllt, welches durch den Anpressdruck die Lochverschlussrate verbessert. Dieses Gas löst sich im Verlauf von 2-3 Wochen auf, in dieser Zeit hat Ihre Netzhaut die nötige Zeit sich zu erholen.

Nachsorge

In manchen Fällen entsteht ein Fremdkörpergefühl aber auch Schmerzen sind möglich. Diese lassen sich durch gängige Schmerzmitten wie Paracetamol oder Ibuprophen lindern. Sie sollte über bis zu 4 Wochen Augentropfen nehmen. Von der Arbeit sind sie, je nach Tätigkeit, mindestens 2 Wochen freigestellt. Sie warden angewiesen für mindestens 3 Tage eine Kopftieflagerung einzuhalten. In dieser Zeit sollten Sie sich um Hilfe im Haushalt bemühen.

Wann ist von einer Operation abzuraten?

Im Fall von sehr großen Makulalöchern ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs der Operation gering. So kann im persönlichen Gespräch in unseren Praxen auch einmal von einer Operation abgeraten werden.


Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Jetzt lesen
Krankheitsbilder

Bindehautentzündung (Konjunktivitis)

Konjunktivitis oder Bindehautentzündung ist eine Entzündung einer feinen Hautschicht, welche auf dem Weißen des Auges aufliegt.
Dec 12, 2018
Dr.med. Michael Dutescu
Jetzt lesen
Krankheitsbilder

Myopie und Myopieprogression

Myop (kurzsichtig) ist derjenige, dessen Auge für eine scharfe Abbildung weit entfernter Objekte falsch gebaut ist: die Brechkraft des Auges passt nicht zu seiner Länge, meist ist es zu lang. Nahe Objekte können je nach Stärke der Myopie scharf gesehen werden.
Dec 7, 2018
Dr.med. Michael Dutescu
Jetzt lesen
Krankheitsbilder

Diabetische Netzhauterkrankungen

Was sind Symptome der diabetischen Netzhauterkrankungen? Sie haben Netzhautveränderungen durch Diabetes und wissen es nicht?
Nov 30, 2018
Dr.med. Michael Dutescu